· 

Bankgepflogenheiten und die 4000 Islands

Nur Bares is Wahres auf den 4000 Islands, und die einzige Bank weit und breit lag in einem kleinen Dorf abseits der Hauptstrasse – und war, als wir um kurz nach 3 Uhr ankamen zu unserem Schrecken verrammelt und verriegelt. Von Geldautomat, wie im Reisefuehrer beschrieben, keine Spur.

Aber zum Glück sassen da ein paar Khmer und gestikulierten, wir sollten um Haus rum nach hinten gehen. Und siehe da, die Hintertür war nur angelehnt und als Suzzy reinging sassen dort 8 Angestellte im klimatisierte, vom Sonnenlicht abgeschirmten Raum nebst Wachmann. Die Traveller-Scheck Einlöseaktion dauerte rd 40 min, dann waren wir gerüstet für die Insel. Wir setzten wieder mit einem kleinen Boot über und trafen im Guesthouse wieder auf Peter und Dominique, die beiden Aussis die wir schon im Norden und in Champasak getroffen hatten. Zusammen verbrachten wir 4 sehr entspannte Tage, deren Lustigkeits- und Fröhlichkeitsfaktor noch weiter erhöht wurde, als Stephanie & Stefanie aus dem Allgäu im gleichen Guesthouse eincheckten. Die beiden kennen zu jedem Stichwort min. 1 Lied, das dann auch gleich gesungen wird, die eine Steffi seht auf barbapapa, beide Steffis kennen alle ORF Kindersendungen aus den späten Siebzigern und Achtzigern und erzählten uns auch von der Klapprad- WM, die järhlich in er Nähe Ihres Ortes stattfinden. Kurzum: wir tranken gscheit Lao Lao, Cocktails und Bier miteinander und hatten eine Menge Spass.
Die Süsswasser Delphine im Mekong waren ein sehr schönes Erlebnis, wir sahen sie zwar immer nur kurz als sie aus dem Wasser heraussprangen und eine Rundumdrehung machten – aber einfach wunderschön.
Ein bisschen Kültür war dann auch noch dabei, als wir das zum laotischen Nationalfeiertag stattfindende Drachenbootrennen besuchten. Auf dem Mekong. Ehrlich gesagt, hatten wir auch geglaubt, da würden noch ein paar traditionelle Dinge sonst passieren, aber es war wie ein Jahrmarkt oder Strassenfest in Dtl. oder Ö auch: ne Menge Fressbuden, Kinderspielzeug und allerlei Ramsch zu kaufen. Aber lustig wars.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0