· 

Auf den Spuren der alten Khmer…

Wir machten uns auf den Weg nach Kampong Thom, um dort in Sambor Prei Kuk alte Tempelruinen aus der Prä-Angkor Ära anzusehen. Nach einer unendlich mühseligen Anfahrt (ich sag nur: gschissener Gegenwind, gschissener!) wanderten wir im
Wald herum zwischen traumhaften Tempeln, die von Bäumen und allem möglichen zugewachsen waren.

Unsere Neugier auf Angkor stieg mittlerweile fast ins Unermessliche und so entschieden wir, am folgenden Tag direkt nach Siem Reap durchzufahren (bescheidene 152 km Weg, aber zum Glück diesmal ohne nennenswerten Gegenwind), um endlich Angkor anzusehen. Und was soll man sagen – eigentlich nix mehr, denn hier bleibt einem die Spucke weg. Es ist ein Traum. Es ist gewaltig. Es ist gigantisch. Bisher haben wir Angkor Thom besichtigt und uns u.a. von den Gesichtern Bayons in den Bann ziehen lassen, wir haben Ta Prohm bestaunt, wie sich riesige Bäume auf den Tempeln niedergelassen haben und praktisch teilweise Mauern gesprengt; wir bestaunten die filigranen Carvings in Banteay Srei und die im Fluss liegenden in Kabea Spean und einige weitere bekannte und unbekannte Tempel, die allesamt eines teilen: sie erscheinen uns absolut einzigartig und atemberaubend!!
Morgen werden wir Angkor Wat besichtigen, das, wie man sagt, ” grösste religiöse Bauwerk der Welt”, “Mother of all temples”. Wir sind gespannt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0